Fischli & Weiss Challenge

Technik: Aufbau unterschiedlicher Materialien
Material: Alltagsgegenstände
Klassenstufe: 7-9

Peter Fischli und David Weiss, oftmals kurz Fischli & Weiss, waren ein Künstlerduo. Sie adaptierten Gegenstände und Situationen des Alltags, die sie mit Humor und Ironie in einen künstlerischen Kontext brachten und so philosophische und theoretische Fragen nach der Erklärung der Welt stellten.

Die SchülerInnen griffen die Idee auf, Gegenstände balancierend aufeinander aufzubauen und so zweckzuentfremden. Dabei versuchten die SchülerInnen möglichst viele Gegenstände aus ihrem täglichen Umfeld raumgreifend und filigran aufeinander zu balancieren. Alltagsgegenstände wurden neu klassifiziert und benutzbar gemacht, wohingegen andere, weniger geeignete Gegenstände an gewohnter Brauchbarkeit einbüßten. Der Kontext ordnet nicht nur Gegenstände, sondern auch Raumsituationen und Beziehungen neu. Wenn eine neue Situation neue Herausforderungen kreiert, ist es gelegentlich hilfreich, bereits vorhandene Kenntnisse und Fertigkeiten zu nutzen, um flexibel und vielseitig reagieren zu können und mögliche Lösungen zu entwickeln.