MUN 2023

Am 10. März 2023 machten sich 11 Schüler: innen und zwei Lehrkräfte der Goetheschule auf in Richtung Den Haag- die Stadt des Friedens und der Gerechtigkeit. Nach monatelangem Training, von Diskussionsverläufen, thematischem Verständnis und der Verfassung von Resolutionen, durch Herrn Boergen, war es endlich so weit: unsere erste MUN.

Voller Vorfreude tauschten wir uns über unsere zugewiesenen Länder aus. Von Norwegen bis Guatemala - unsere Vertreterstaaten waren beeindruckend breit aufgestellt. Angeregte politische Diskussionen begleiteten unsere Zugfahrt in die Niederlande. Kurz vor der Ankunft in Den Haag nahm die Spannung zu. Von der Wiederholung der MUN-Regeln bis zum Abgleich des Outfits mit dem vorgegebenen Dress-Code, alles wurde ein letztes Mal überprüft.

In Den Haag angekommen ging es, vorbei am internationalen Gerichtshof und zahlreichen ausländischen Botschaften, direkt zum HAGANUM. Dies war die ausrichtende Schule der Konferenz. Dort erwartete uns eine schier endlose Vielfalt an Flaggen, Bannern, Sprachen und Kulturen. Die aufgeregte Stimmung wurde durch Scharen diskutierender Schülergruppen bestimmt.

Nach der Anmeldung trennten wir uns erst einmal, um uns in die Themen unserer Komitees einzuarbeiten. Insgesamt gab es 9 mit unterschiedlichsten Schwerpunkten. Mein Komitee der Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC), befasste sich schwerpunktmäßig mit den Themen Neokolonialismus und Inflation.

Zur Eröffnungszeremonie sahen wir uns alle wieder. Diese fand in einer nahegelegenen Kirche statt, wo uns interessante Reden des Generalsekretärs und der Gastredner begrüßten. Die Hoffnung auf weltweite Veränderungen, internationalen Zusammenhalt und die Entwicklung der jungen Generation begleitete uns dann bis in unsere Unterkunft. Bis spät in die Nacht saßen wir zusammen, verfassten unsere Reden für den nächsten Morgen und diskutierten die Themen der anderen Komitees, wie z.B. Frauenrechte, Meinungsfreiheit oder den Russland- Ukraine Konflikt.

Am nächsten Tag standen Komitee Sitzungen sowie der Austausch mit anderen Schülern auf dem Programm. Die Zeit verging wie im Flug, und ehe wir uns versahen, war es auch schon Zeit für die Konferenzparty. Diese punktete mit stimmungsvoller Location. Über 200 Abgeordnete, Vorsitzende, Journalisten und Begleiter trafen sich bei Live- Musik auf dem Pier, um zu Netzwerken und ihre persönlichen Aspekte der Diplomatie zu vertiefen. Ob aus den Niederlanden, den USA oder Israel, wir alle knüpften Freundschaften, die wir bis heute pflegen.

Als die Abschlusssitzung näher rückte, war ich erfüllt von einem Gefühl der Hoffnung und der Gemeinschaft. Die Resolutionen, welche wir am letzten Tag in unseren Komitees verabschiedeten, waren mehr als einzelne Worte auf Papier. Sie waren und sind ein Beweis der Zusammenarbeit, Kompromissbereitschaft und interkulturellen Kooperation- ein Versprechen an die Welt, die dringendsten Herausforderungen zu bewältigen. Im Verlauf der Konferenz hatten wir gelernt zuzuhören, Kompromisse zu finden und uns für das gemeinsame Wohl einzusetzen.

Diese Erfahrung und Erkenntnisse begleiteten unsere Heimfahrt nach Essen. Im Gegensatz zur Hinfahrt, war diese Zugfahrt sehr still. In Den Haag hatten wir nicht nur an einer Konferenz, sondern an einer Erfahrung, die uns vor Augen geführt hat, dass wir alle gemeinsam die Kraft und die Verpflichtung haben, eine bessere Zukunft zu gestalten, teilgenommen.

MUN 2018