Stipendien der Parteien und anderer Stiftungen

Um eine Übersicht über die vielen Förderungsmöglichkeiten nach dem Abitur zu erhalten, finden regelmäßig Informationsabende für Oberstufenschüler:innen statt. Neben grundlegenden Informationen zu Anbietern und was sie fördern, wird das Bewerbungsverfahren transparent gemacht. Zu diesem Infoabend werden ehemalige Absolvent:innen unserer Schule eingeladen, die wertvolle Erfahrungen insbesondere zu Auswahlgesprächen und Leistungen weitergeben können.

Summer Schools, Akademien und Camps

Wir versuchen, möglichst vielen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, an außerschulischen Förderprogrammen teilzunehmen. Hierzu werden mögliche Kandidat:innen direkt angesprochen und diese bei Interesse bei der Bewerbung unterstützt. Beispielhaft hierfür sind die SchülerAkademie und JuniorAkademie. Unsere Schüler:innen erzählen stets Großartiges, wenn sie von ihrer Teilnahme berichten, da interessante Themen mit anderen leistungsstarken Schüler:innen aus allen Teilen NRWs erarbeitet werden. Der Mehrwert geht demnach weit über akademische Leistungen hinaus.