Kriminalprävention

Jahrgangsstufe 9: Projektstunden mit der Polizei Essen

In Klasse 9 kommt für zwei Unterrichtsstunden, die beim Klassenlehrer stattfinden, der Jugendkontaktbeamte der Polizei Essen (zur Zeit Herr Michael Ebeler) für unseren Bezirk in die Klassen und informiert die Schüler und Schülerinnen über ihre Rechte und Pflichten. Die Themen, die angesprochen werden, werden von den Interessen und Fragen der Schüler und Schülerinnen bestimmt. Schwerpunktthema ist häufig der Bereich „Cybermobbing“.

Die Schüler und Schülerinnen lernen auf diesem Wege auch gleich ihren Ansprechpartner bei der Polizei kennen, der zum Beispiel Zeugenbefragungen vornehmen würde.

Aufsätze zum Recht am eigenen Bild