FAQs zum Differenzierungsbereich

Nein, bei der Entscheidung zur Wahl eines der drei Fächer ist zu beachten, dass die Wahl bindend für die Jahrgangsstufen 9 und 10 erfolgt, eine Umwahl ist nicht möglich.

Gewählt werden können entweder Französisch kompakt (F) oder Naturwissenschaften projektorientiert (BI, CH, PH) oder Gesellschaftswissenschaften bilingual (E mit EK, GE, PK).

In allen Differenzierungsfächern werden pro Halbjahr schriftliche Arbeiten geschrieben, zwei Arbeiten in NW projektorientiert (BI, CH, PH) und GW bilingual (E mit EK, GE, PK), zwei Arbeiten im Fach Französisch kompakt (F). Jeweils eine Arbeit kann pro Schuljahr durch ein gleichwertiges und einer Arbeit entsprechend benotetes Projekt ersetzt werden.

Die Fächergruppe 1 umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache. Differenzierungsfächer gehören zur Fächergruppe 2. Die Zeugnisnoten haben bei der Versetzung das Gewicht eines mündlichen Faches, wie etwa Religion, Geschichte, Physik....

Grundsätzlich sind zwei Fremdsprachen als Eingangsvoraussetzung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nachzuweisen (APO SI). Dies können sein: Englisch ab Kl. 5 in Kombination mit Latein oder Spanisch ab Kl. 7. Latein ab Kl. 5 in Kombination mit Englisch.
Französisch, einsetzend im Differenzierungsbereich der Stufe 9, kann zusätzlich als dritte Fremdsprache gewählt werden.
Bei Versetzung von Stufe 10 in die Einführungsphase der Oberstufe, also Stufe 11, ist diese Eingangsvoraussetzung erfüllt.