Das Patenschaftskonzept der Goetheschule – Wir sind füreinander da!

Patenkonzept

Die neue Schule – Wer kennt es nicht? Du bist irgendwo, wo du dich nicht auskennst,
evtl. nur wenige bekannte Gesichter entdeckst und weißt auch nicht wirklich, was dich erwartet? In eine derartige oder zumindest ähnliche Situation gerät jeder neu Ankommende an einer neuen Schule. So geht es natürlich vor allem unseren neuen FünftklässlerInnen, aber auch all denen, die in der Mittel- und Oberstufe zu uns kommen.

Eine Schule neu zu besuchen bringt nicht nur diese Situationen mit sich, sondern vor allem auch eine ganze Schulgemeinschaft. In diese möchten wir jeden Neuankömmling herzlich aufnehmen und dafür sorgen unsere Paten.

In der Klasse 5 gibt es immer vier Paten, die sich mit den neuen Klassenleitungen
um die Klasse kümmern. Diese SchülerInnen aus der zehnten Jahrgangsstufe haben sich vor den Sommerferien als Team darum beworben, Paten zu werden. Da gilt es zunächst ein Team zu bilden und sich dann auf das Interview vorzubereiten. Vorteilhaft sind selbstverständlich Erfahrungen in der SchülerInnenvertretung, dem Breitensport, Jugendgruppen oder der Umgang mit eigenen kleineren Geschwistern. Aber auch ohne derartige Erfahrungen kann ein Team durch eine harmonische Zusammenarbeit, Diversität und zugewandte Lösungen für in den Interviews gestellte typische Aufgaben, bspw. auf einer Klassenfahrt, überzeugen. Relevant ist auch, dass sich die drei Teams der drei fünften Klassen gut ergänzen und gewinnbringend zusammenarbeiten und so die Ankunft der neuen SchülerInnen entsprechend in wöchentlichen Treffen vorbereiten.

In den ersten Tagen nach den Sommerferien heißen die Paten die neuen SchülerInnen herzlich willkommen, begleiten sie in den ersten Tagen, führen sie durch die Schule und organisieren Treffen in den Pausen und sind als AnsprechpartnernInnen verfügbar. Auch in den nächsten Wochen bei ersten gemeinsamen Ausflügen, wie z.B. dem Gruga-Tag, sind die Paten dabei. Währenddessen wird die Kennenlernfahrt, entsprechende Aktionen und Spiele, vorbereitet und von einem quasi multiprofessionellen Team aus zwölf SchülerInnen und sechs Lehrkräften vor den Herbstferien durchgeführt. Auch bei den Weihnachtsfeiern, der Karnevalsparty der SV, zukünftigen Wandertagen und sogar der Klassenfahrt in der 7 – G9 sei Dank – begleiten die Paten ihre Patenkinder in den ersten drei Jahren an der neuen Schule.

In der Mittel- und Oberstufe werden aus den entsprechenden Klassen oder Stufen individuelle Paten gefunden, die die Neuankömmlinge aus der Freizeit, dem Wohnort o.ä. vielleicht bereits kennen und sie ebenso herzlich und kompetent begrüßen und in den ersten Wochen begleiten.

Als Ansprechpartner für die Paten und entsprechende Angelegenheiten fungiert Herr Kräling, der nicht nur das Casting durchführt, sondern auch die neuen und alten Paten bei ihren Aufgaben begleitet. Wir freuen uns über alle, die unser Schulleben in seiner Gemeinschaft lebenswert machen.