International Bacalaureate

Die interessierten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern geben anschließend die ausgefüllte Application Form bis zum 16.06.2023 beim IB Koordinator ab. Damit ist die Anmeldung zum Doppelprogramm „Abitur und IB“ verbindlich.

In einem gemeinsamen, verbindlichen Gespräch mit dem IB Koordinator Michael Franke und mit der Schulleiterin Dr. Nicola Haas wird das Personal Statement besprochen und die interessierten Schülerinnen und Schüler erhalten die IB Application Form, wenn sie zum IB zugelassen sind. An diesem Gespräch nehmen die Eltern-Vertreter nicht teil.

Die interessierten Schülerinnen bzw. Schüler müssen ein Personal Statement in Englisch schreiben, in dem sie folgende Fragen beantworten:

- Wie möchte ich Abitur und IB verbinden durch meine Fächerwahl?

- Was sind meine persönlichen Stärken, die mir beim IB Programm helfen können?

- Was sind meine persönlichen Schwächen, die mich behindern können?

- Durch welche Erfahrungen bin ich bereits auf das IB vorbereitet?

- Warum möchte ich zwei Abschlusszeugnisse erzielen?

Auf Wunsch können weitere Zertifikate und Empfehlungsschreiben beigefügt werden.

Die Goetheschule Essen bietet für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 das Doppelprogramm „Abitur und IB“ an. Es können sowohl das volle IB-Diplom als auch einzelne IB-Zertifikate erworben werden. Allerdings ist es nicht möglich, das IB-Diplom ohne Abschluss des deutschen Abiturs zu erzielen.

Auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die alle Voraussetzungen eines Schulwechsels erfüllen, können am Doppelprogramm teilnehmen. Empfohlen wird ein Wechsel bereits zur Jahrgangsstufe EF bzw. während des Schuljahrs. Da die Goetheschule Essen die einzige Schule im Regierungsbezirk Düsseldorf ist, die das Doppelprogramm anbietet, richtet sich dieses Angebot ausdrücklich auch an alle motivierten Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis der Schule. Allerdings ist zunächst zu prüfen, ob der Fahrweg zur Schule keinen zu hohen Aufwand bereitet.

Es sollten Sprachkenntnisse auf den Kompetenzstufen C1 in Deutsch (Muttersprachen-Niveau) und B2 in Englisch vorliegen. Die Durchschnittsnote auf dem Halbjahres-Zeugnis der EF sollte nicht schlechter als 2,5 sein. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sollten die Noten jeweils nicht schlechter als befriedigend sein.