Leon Knöpken erhält Dr. Hans Riegel-Fachpreis für seine Biologie-Facharbeit

Jedes Jahr werden bundesweit über 200 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Nachwuchsförderung für Forschung und Wirtschaft mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet. Hierbei gehen in allen MINT-Fächern empirische Facharbeiten ein und werden von einer Fachjury bewertet.
Allein in Biologie gingen in Düsseldorf über 60 Bewerbungen ein – umso erfreulicher ist es, dass Leon für seine Facharbeit „Sind Tauben wirklich die Ratten der Lüfte?“ mit dem zweiten Platz prämiert wurde. Besonders hervorgehoben wurde sein hoher Anteil an eigenständiger Forschungsarbeit und seine unheimlich kritische Auseinandersetzung mit seinen Ergebnissen, die in der Forschung unabdingbar ist.
Leon durfte sich nicht nur über einen Geldpreis freuen, sondern er darf darüber hinaus von nun an auch an dem Programm „Studieren vor dem Abitur“ der HHU Düsseldorf teilnehmen. Hierbei kann er bereits Vorlesungen belegen und in diesen auch die Klausuren schreiben. Bei erfolgreichem Bestehen werden ihm diese Kurse dann für sein zukünftiges Studium angerechnet.

Foto: HHU / Jochen Müller