Lille 2009

Lille - ein Erfahrungsbericht

Am 23.06.2009 war es endlich soweit. Wir, die 8. Jahrgangsstufe der Goethe-Schule, also natürlich nur die, die als Differenzierungsfach Französisch gewählt haben, sind nach Lille gefahren, eine Stadt an der nördlichen Grenze Frankreichs.
Schon um 5.45 Uhr mussten wir an der Schule sein, um nach ca. einer vierstündigen Fahrt unter anderem durch Holland und Belgien, noch genug Zeit zu haben, um praktische Erfahrungen mit der französischen Sprache zu machen.
Nach einer kurzen Einführung von Herrn Ruhrbruch und Frau Kühl haben wir uns in kleine Gruppen zusammen gefunden. Jeder Schüler bekam einen Stadtplan und jede Gruppe einen Zettel mit den Aufgaben der Rallye.
Um sicherzugehen, dass sich keiner in der Stadt verläuft, wurde überprüft, dass mindestens einer pro Gruppe ein Handy mit der Nummer der Lehrerin hatte.
Dann mussten wir, auf uns allein gestellt, alle Fragen lösen und uns nur durch das in dem letzen Jahr gelernte Französisch, mit den Einwohnern verständigen.
Die Rallye führte quer durch das "Centre" (Innenstadt) von Lille.
Nachdem die Fragen gelöst waren, durften wir die restliche Zeit durch unser Belieben gestalten.
Um 14.30 Uhr sollten wir alle wieder am "Place de la Republique" sein.
Von dort aus sind wir leider schon wieder zurück nach Deutschland gefahren.
Die Rückfahrt dauerte allerdings länger als geplant, da wir im Stau standen, und wir waren nach erst sechs Stunden an der Schule, wo schon einige Eltern gewartet haben.

Das Besondere für uns an diesem Tag in Lille:
Für uns war das Lustigste an dem Tag, als uns ein kleiner französischer Junge gefragt hat, wo sein Hund sei. Wir verstanden nur das Wort "Chien" (Hund), drehten uns um, sahen gerade noch einen kleinen schwarzen Hund, der um die Ecke bog. Dort zeigten wir hin und der Junge rannte los.

Auch besonders gefallen hat uns, dass mitten im "Centre" eine große Wiese war, auf die man sich einfach setzen, ein Picknick machen oder einfach nur den Geräuschen der verwinkelten Stadt lauschen konnte.

Von Cosima Semmler und Laura Zöller