Podiumsdiskussion an der Goetheschule Essen

Politik hautnah erleben

Am Montag, dem 28.03.2022, veranstaltete die Schülervertretung der Goetheschule eine Podiumsdiskussion zur (U18-) Landtagswahl in NRW. Die SoWi Kurse der EF und Q1 nahmen verpflichtend teil, alle anderen Oberstufenschüler:innen waren herzlich eingeladen ebenfalls teilzunehmen.

100 Minuten lang stellten sich Judith Schlupkothen (SPD), Mehrdad Mostofizadeh, MdL (Bündnis 90/Die Grünen), Fabian Schrumpf, MdL (CDU) und Ralf Witzel, MdL (FDP) den kritischen Fragen der Moderatoren Silvan Behrendt (Q1) und Laurenz Schmitz (Q2). In vier großen Themenblöcken ging es um Bildung und Digitalisierung, Corona und Gesundheit, Umwelt und Energie und abschließend Sicherheit, Inneres und Soziales. Gegen Ende beantworteten die vier Direktkandidierenden für den Wahlkreis 68 (Essen IV) die Fragen der rund 130 anwesenden Schüler:innen.

Ein Großteil hörte der Veranstaltung in der Aula zu, während weitere Kurse über einen Livestream aus dem Neubau dazugeschaltet wurden. Eingerahmt wurde die Diskussion von der Sonntagsfrage, die jeweils am Anfang und Ende von den Teilnehmenden beantwortet wurde.

Einen ausführlichen Bericht können Sie in der nächsten Ausgabe unserer Schulzeitung Der Turm lesen.

So war die Podiumsdiskussion