0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

03.07.2018

Am letzten Samstag wurde bei schönem Sommerwetter der neue Meisenburgsportplatz eingeweiht. Die Goetheschule trat gegen das Grashofgymnasium im Staffellauf an und war sehr erfolgreich.

04.07.2018

IB Campus Tour

In der vergangenen Woche unternahmen die IB-Schüler der Jahrgangsstufe Q1 eine Campus-Tour nach London und Oxford. Besucht wurden die Universitäten UCL, Imperial und LSE in London. Am Open Day in Oxford konnten die Colleges nach Studienfach frei besucht werden. In Oxford kam es auch zu einem Treffen mit einer chinesischen Delegation. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Bensberg und Herrn Franke. 

05.07.2018

Der Sowi-Kurs der Q1 von Frau Mesterheide ist gerade zusammen mit Frau Gwisdalla in Berlin und lässt es sich bei schönstem Wetter sehr gut gehen. Dabei müssen natürlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten besichtigt werden, so wie hier der Reichsstagsgebäude.

Mehr Bilder...

09.07.2018

"Hereinspaziert ..." in einen Zirkus der besonderen Art heißt es jedes Jahr kurz vor den Sommerferien für Schülerinnen und Schüler an der Goetheschule. Nicht zuletzt deshalb, weil die Hauptakteure die Besucher selbst sind.

Mehr Infos...

09.07.2018

Vom 04.-06.07.18 verbrachte der Leistungskurs Biologie von Frau Pusch drei Tage an der ökologischen Station der Sorpetalsperre und führte dort eine umfassende Gewässeranalyse durch. Zu den Arbeiten vor Ort gehörten das Holen von Proben aus der Mitte des Sees, die chemische Analyse des Wassers im Labor, das Mikroskopieren von Planktonorganismen und verschiedene kleinere Experimente.

Mehr Infos...

08.07.2018

Am 05. Und 06. Juli hat die SV zusammen mit der Bewegungswerkstatt Essen und vielen freiwilligen Helfern begonnen, den Bereich vor der Turnhalle zu gestalten. Der anfängliche Regen hat weder die Motivation gemindert noch leider den trockenen Boden erweicht. Aber viele helfende Hände haben es geschafft, dass der Goetheberg abgetragen, Palisaden gesetzt und der Untergrund vorbereitet werden konnten.

Mehr Infos...

07.07.2018

Starke Kids Förderpreis

Im Jahr 2017 hat die Hof- und Gartengruppe der Goetheschule für das laufende Projekt der Schulhof und Gartengestaltung einen der begehrten Förderpreise der Initiative STARKE KIDS NETZWERKE der AOK erhalten.

Mehr Infos...

Am 6. Juli konnten wir mit unseren Absolventen feiern, die neben dem Abitur zugleich auch das international renommierte IB Diploma erworben haben. Zum Abschluss der Feier fand der traditionelle Cap Toss statt.

Mehr Infos zum International Baccalaureate ...

06.07.2018

PASSION POSSIBLE - Leidenschaft ist möglich - so  lautet der Name des Forder-Förder-Projekts, an dem zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b seit den Osterferien teilgenommen haben. Begleitet von Frau Deufel und mit professioneller externer Unterstützung hat jeder von ihnen interessengeleitet an einem völlig frei gewählten Thema geforscht. Dabei heraus gekommen sind tolle Ergebnisse, die am Dienstag den Eltern und anderen Interessierten in Form von Power-Point-Präsentationen in der Aula vorgestellt wurden. Die Themen waren zum Beispiel "Schwarze Löcher im Weltall", "Magnetare", "Die Haut", "Bionik", "Jacuzzi der Verzweiflung", Programmieren in JAVA", Hyperrealismus" und mehr. Allen hat es viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr!

Wir gratulieren unserer Abiturientia sehr herzlich zum bestandenen Abitur!

10.07.2018

Ehrung zum Internationalen Lernen

Am Freitag, dem 6. Juli 2018, wurden einige der 81 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 geehrt, die an internationalen Lernprojekten teilgenommen haben. 

Mehr Infos...

12.07.2018

Goethelympics 2018

Die Goethelympics, das ist ein Wettbewerb, bei dem alle Klassen in verschiedenen Disziplinen wie z.B. Bobbycar-Race, Dreibeinlauf oder Schokokusswettessen gegeneinander antreten. Für jede Station wurden einige Schüler ausgewählt, die ihren Part erfolgreich meisterten. Sieger ist die Klasse, die die meisten Spiele gewonnen hat.

Parallel dazu fand auf dem Sportplatz ein Sportfest für alle Klassen statt. Dort wurden ebenfalls tolle Ergebnisse in den Disziplinen Sprint, Wurf und Sprung erzielt.

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen