0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

Die Berlinfahrt des Sowi-Kurses

Berlinfahrt 2024

SoWi-Berlinfahrt 2024

Auch in diesem Schuljahr machten sich einige Schülerinnen und Schüler der SW-Grundkurse der Q1 wieder auf den Weg nach Berlin, um unsere Hauptstadt unter geschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Gesichtspunkten kennenzulernen. Eine Stadtführung, ein Besuch der Gedenkstätte Topographie des Terrors, des Holocaust Mahnmals, der Gedenkstätte Bernauer Straße, des Pergamon Panoramas und des Luftschutzbunkers Gesundbrunnen standen dabei genauso auf dem viertägigen Programm, wie politisches Kabarett in der Distel und ein Besuch des Bundestages und der Reichstagskuppel. Auch etwas Zeit für eigene Erkundungen und Freizeitvergnügen kamen nicht zu kurz. Berlin, wir kommen gerne wieder!

Berlinfahrt 2018

Berlinfahrt 2018

Berlinfahrt 2017

Berlinfahrt Q1

Berlinfahrt Q1 

Der Sowi Kurs der Q1 hat Mitte Februar einen drei-tägigen Ausflug in die Hauptstadt Deutschlands gemacht- Berlin!

Begleitet wurde der Kurs von Frau Memedoski und Frau Mesterheide. 

Los ging es Mittwoch morgens vom Hauptbahnhof in Essen. Nachdem alle im Hotel ihre Sachen ablegen konnten, ging es auch schon mit dem ersten Programmpunkt los: eine Stadtführung durch Berlin. In den nächsten drei Stunden haben wir unteranderem den Wittenbergsplatz, das Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie gesehen. Von dort hat sich die Gruppe geteilt, um etwas essen zu gehen. Anschließend kamen alle nach und nach zum Hotel am Ku’damm zurück. 

Am nächsten Morgen ging es schon früh los, um die Berliner Unterwelten zu besichtigen. Die Tour war sehr interessant. Nach der Tour, hatten alle die Gelegenheit, Berlin allein zu entdecken, was wir in kleineren Gruppen taten. Einige gingen sich Sehenswürdigkeiten ansehen, andere gingen shoppen und etwas essen. Am frühen Abend haben sich dann alle vor dem Reichstag getroffen, da dort ein Treffen mit Matthias Hauer bevorstand. Doch vorher haben alle natürlich noch die Kuppel besichtigt und einige Bilder gemacht. Vor dem Gespräch mit Matthias Hauer, bei dem er erst von sich erzählte und anschließend unsere Fragen beantwortete, haben wir uns eine Plenarsitzung angeguckt. In dieser diskutierten die anwesenden Politiker über das neue Dünger-Gesetz und andere äußerst wichtige Themen. Alles in allem war die Plenarsitzung recht langweilig, was vermutlich am besprochenen Thema lag.

Am nächsten und letzten Tag haben wir uns in Berlin-Hohenschönhausen ein ehemaliges Stasi-Gefängnis angeguckt. Die Führung konnte leider nicht alles so rüberbringen, wie wir es uns gewünscht hätten. Anschließend trennte die Gruppe sich wieder, und konnte die Zeit frei nutzen. Einige Gruppen besichtigten die East-Side-Gallery, das Holocaust-Denkmal, das Brandenburger Tor und andere Sehenswürdigkeiten. Am frühen Abend trafen sich alle im Hotel wieder, um sich auf den Weg nach Essen zu machen. Spät abends kam der Sowi Kurs wieder am Hauptbahnhof in Essen an und somit war der Ausflug nach Berlin auch schon wieder vorbei.

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen