1. Ziel

Das Hygienekonzept hat zum Ziel, konkrete Regeln zu formulieren, damit die Gesundheit und die Sicherheit aller Beteiligten der Schulgemeinschaft der Goetheschule Essen unter den aktuellen Bedingungen gewährleistet werden können. Diese Regeln leiten sich aus den allgemeinen Vorschriften des Bundes und des Landes NRW ab und sind unbedingt einzuhalten.

Für einen wirkungsvollen Infektionsschutz sind vor allem folgende Regelungen zu beachten:

2. Hygieneregeln an der Goetheschule

• Bei Krankheitszeichen (z.B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust Geschmacks-/Geruchssinn, Halsschmerzen Gliederschmerzen) sollte die betroffene Person unbedingt zu Hause bleiben.

• Auf freiwilliger Basis kann im Schulgebäude eine Mund-Nasen-Bedeckung (Maske) getragen werden. Zu diesem Zweck muss eine solche Bedeckung mitgebracht werden.

• Auch beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung muss die Husten- und Niesetikette eingehalten werden. Beim Husten und Niesen muss darauf geachtet werden, dass man sich abwendet und in die Ellenbeuge hustet bzw. niest.

• Lehrerinnen und Lehrer, aber auch alle Schülerinnen und Schüler achten auf ausreichendes Lüften der Räume (mind. alle 20min Stoßlüften), in denen sie sich befinden.

• Während des Aufenthalts in der Schule ist auf regelmäßiges Händewaschen zu achten. Beim morgendlichen Betreten des Gebäudes werden die Hände desinfiziert.

• Im Sanitärbereich sind Hinweise auf notwendige Hygiene-Maßnahmen ausgeschildert.

• Tritt in einem Klassen- oder Kursverband ein Coronavirus-Infektionsfall oder ein Verdachtsfall auf, muss der betreffende Schüler / die betreffende Schülerin unmittelbar das Sekretariat aufsuchen.

• Im Verdachtsfall kann von Sekretariat aus ein Test organisiert werden. Obwohl es keine Verpflichtung zu einer Quarantäne gibt, empfehlen wir, insbesondere bei Krankheitszeichen eine Selbstisolation. Zumindest sollte eine Maske in den fünf auf den positiven Test folgenden Tagen getragen werden.

• Ein nachgewiesener Coronavirus-Infektionsfall muss in jedem Fall im Sekretariat gemeldet werden.

Stand: 01.02.2023