Welche Sprachenfolge ist sinnvoll?

Latein plus

Seit fünf Jahren bieten wir mit Beginn der fünften Klasse "Latein plus" an. Englisch wird parallel dazu aus der Grundschule fortgeführt. Das Latinum wird bereits am Ende der Sekundarstufe I erworben.

ES-Klasse (Englisch/Spanisch)

Neben dem Englischunterricht ab der fünften Klasse bieten wir als zweite Fremdsprache Spanisch ab Klasse 7 an. Sollte bei einer Gruppe von Schülern der Wunsch nach Latein als zweiter Sprache bestehen, werden wir einen zusätzlichen Latein-Kurs anbieten.

Mittelstufe (8 / 9 /10)

Mit Beginn der neunten Klasse können alle Schüler Französisch als dritte Fremdsprache wählen. Als weitere Kurse können im Differenzierungsbereich bilinguale Angebote im Bereich der Gesellschaftswissenschaften mit Englisch oder Naturwissenschaften gewählt werden.

Sprachenfolge an der Goetheschule

Goethe spricht