Philosophinnen und Philosophen wandern...

Wir treffen uns pünktlich bei jedem Wetter um 10.00 Uhr vor der Goetheschule. Um 11.00 Uhr stärken wir uns mit
selbstgebackenen Reibepfannekuchen gemäß dem Motto "Essen wie bei Muttern". Gegen 12.00 Uhr besuchen wir die Eselin "Laura" beim benachbarten Bauernhof. Dann werde ich mich wie in Griechenland fühlen. Gemeinsam wandern wir dann zurück.
Wir wollen wie die Maus "Frederick" die letzten Sonnenstrahlen sammeln, klönen, schmausen, die herbstliche Natur und
insbesondere die Galloways und Schafe von Cord bewundern. Der Zuchtbulle heißt "Romeo vom Felde"! Vielleicht finden wir auch ein Maskottchen für unseren Philosophieunterricht.
Freunde/ Freundinnen und Eure Eltern sind herzlich eingeladen. Die Stufe 13 ist leider auf Kursfahrt und wandelt in Florenz auf den Spuren von Machiavelli.
Nicht vergessen! Bringt bitte 10 Euro für das warme Essen und die Skizze mit!
Eure Brigitte Kretschmann

Unser Maskottchen

„Lebenswelt und Wissenschaft“

Im September findet in der Universität Essen-Duisburg der XXI. Deutsche Kongress fürPhilosophie mit dem Thema "Lebenswelt und Wissenschaft" statt. Schirmherr des Kongresses ist der Ministerpräsident des Landes NRW. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die Kulturstiftung Essen, die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützen die Veranstaltung finanziell. Zu den 350 Vorträgen werden 1000 Teilnehmer aus vielen Ländern erwartet.

Wir dürfen an drei öffentlichen Vorträgen teilnehmen:

1) Dienstag, 16.9., 20.00-21.00 Uhr
Prof. Nida-Rümelin "Lebenswelt und Praktische Philosophie"

2) Donnerstag, 18.9., 20.00-21.00 Uhr:
Prof. Hogrebe "Riskante Lebensnähe"

3) Freitag, 19.9., 14.00- ca. 15.30 Uhr
Prof. Jürgen Habermas "Von den Weltbildern zur Lebenswelt"
Ernennung zum Ehrenmitglied der Gesellschaft

Bericht von Judith Niehaus, Stufe 13, zum ersten Vortrag