DELF am Goethe

Seit 2002 nehmen Schülerinnen und Schüler der Goetheschule an der DELF-Prüfung teil. Somit ist DELF kein Novum mehr und erfreut sich immer mehr Beliebtheit!!
DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome , die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden.
Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt . Die Prüfungen werden vom Centre international d'études pédagogiques (CIEP) im Auftrag des französischen Erziehungsministeriums entwickelt und von den Kultureinrichtungen der Französischen Botschaften verwaltet.
Aus der Anpassung der Pr ü fungsinhalte an den Gemein samen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) ergibt sich eine Neufassung, die im Januar 2006 in Deutschland eingeführt wurde.
Bei der Anmeldung zur DELF-Prüfung im Mai 2006 hatte die Goetheschule so viele Anmeldungen wie noch nie, was die nachfolgende Tabelle verdeutlicht. Das Beste aber ist, dass 67 Kandidaten ihre Prüfungen bestanden haben . Damit liegt die Goetheschule in Essen an erster Stelle .
Hervorzuheben ist an dieser Stelle die Leistung der Schüler Corinna Schnorbus und Lukas Preußler , die bereits im Januar die DALF-Prüfung C1 also Universitätsniveau mit Erfolg bestanden haben.
" A1 " legten Schüler der Jahrgangstufen 8 und 9 (dritte Fremdsprache) ab:
Hendrik Borgaes (9b), Alexander Bothe (9d), Marie Bowi (9b), Patrick Fuchs (9d), Silvana Grandi (9d), Anne Gürtler (9a), Jan-David Hänisch (9d), Pia Jenderek (9a), Tibor Lohmann (9c), Svea Marks (8b), Sophie Müller (9a), Adrian Müller-Jacobs (8b), Julia Neuhaus (9a), Anne-Charlotte Niesert (9c), Henrike Rawert (9b), Moritz Rüntzi (9c), Alexander Schneider (9a), Charlotte Schmitz (9a), Lara Schmitz (10b), Felix Spindler (9b), Niklas Stacks (9d), Paulina Streit (9a), Janna Terhürne (9d), Judith Ueberschaer (9a), Jens-Peter Ullrich (9d), Noemi Vollmer (9b), Lina Wendel (8b), Alexander Zotz (9a), Philipp Gaux (8b)
" A2 " legten Schüler der Jahrgangstufen 9, 10 (erste und dritte Fremdsprache) und 12 ab:
Benedikt Albers (10c), Anna-Meike Bauer (10c), Sascha Berger (9b), Christian Borm (9b), Florian Classen (9d), Deborah Eikelberg (10c), Lukas Gerken (10b), Camilla Grunewald (10b), Emanuel Hausmann (9c), Fabian Jerrentrup (10b), Kevin Kaufmann (9c), Lukas Kremens (10b), Maria Lamprecht , Julius Mertins (10a), Judith Niehaus (10a), Julian Pfeil (10c), Carina Schrader (9d), Judith Steimel (9d), Nikolaus Sternfeld (9c), Theodorah Trah (9c), Tillmann Vollrath (10c), Benedi kt Wippermann (10c), Sammy Wrede (9b), Kathrin Engelmeyer (12), Ann-Kathrin Zotz (12), Jonathan Keller (9a)
" B1 " legten Schüler der Jahrgangstufe 10 ab:
Benjamin Britten (10c), René Griegert (10b), Malik Houerbi (10c), Lukas Marks (10b), Julia Stavraki (10b), Antonia Urban (10c), Leo Zander (10c)
" B2 " legten Schülerinnen der Jahrgangstufe 12 ab:
Vanessa Bahmani (12), Sophie Brauer (12), Victoria Gatzweiler (12), Friederike Weber (12)
Nos félicitations!!