16.09.2025
U16-Kommunalwahl – so wählte die Goetheschule
Lang ersehnt, oft nachgefragt, hier ist es endlich – das Ergebnis der U16-Wahl an der Goetheschule!
Wie schon Tradition an unserer Schule waren wieder alle Schüler:innen unterhalb des offiziellen Wahlalters aufgerufen im Foyer der Turnhalle ihre Stimme abzugeben, diesmal für das Amt des Oberbürgermeisters, den Stadtrat und die Bezirksvertretung 9.
Klarer Sieger für das Amt des Oberbürgermeisters ist Thomas Kufen (CDU) mit 61,9% der Stimmen. Damit wäre er im Gegensatz zur „echten“ Wahl im ersten Wahlgang ohne Stichwahl gewählt. Weit abgeschlagen folgen Inga Sponheuer (GRÜNE) mit 11,3% und Julia Klewin (SPD) mit lediglich 8,5%.
Bei den Wahlen zum Stadtrat ist das Ergebnis ebenfalls eindeutig:
Auch hier erhielt die CDU mit 45,3% die meisten Stimmen, und Grünen und SPD folgen mit großem Abstand, d.h. 12,3% und 10,8%. Alle anderen Parteien sind noch weiter abgeschlagen. Auf dem vierten Platz liegt die FDP mit 7,5%. Es folgen die AfD mit 6,9%, die FDP mit 4,9%, VOLT und Tierschutzpartei gleichauf mit 3,9%, die Linke mit 3,4%, EBB mit 2,2% und die PARTEI mit 1,5%. Bei der Kommunalwahl in NRW gibt es seit einigen Jahren keine Fünf-Prozent-Hürde mehr, so dass viele kleine Parteien in den Stadtrat einziehen.
Bei der Wahl zur Bezirksvertretung sieht es ganz ähnlich aus: Auch hier hat die CDU mit 42% die Nase vorn, gefolgt von den Grünen mit 14,3%, der SPD mit 10,7% und der FDP mit 8,5%. Allerdings ist hier die Tierschutzpartei auf Platz 5 mit 8,1% und auf Platz 6 die AfD mit 6,8%
Eine genaue Analyse der Wahl mit Vergleich zur „echten“ Kommunalwahl und dem unterschiedlichen Wahlverhalten nach Alter und Geschlecht folgt im Herbst im „Turm“.
