03.09.2013

Foto der Woche
Das Team der Goetheschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern sowie allen anderen, die sich aktiv am Schulleben beteiligen, ein erfolgreiches Schuljahr 2013 / 2014 mit viel Freude am Lernen.
Damit die Uhrzeiten gut im Blick sind, haben wir einen Goethe-Stundenplan zum Download erstellt. Im Rahmen unseres Hausaufgaben-Konzepts haben wir einen kombinierten Stunden-, Hausaufgaben- und Freizeitplan entwickelt, der ebenfalls als Download verfügbar ist. Neben dem Plan sind in dem Dokument auch die zentralen Grundsätze des selbstorganisierten Lernens und ein Musterbeispiel enthalten.

12.09.2013

Wie der Zaun auf den Mittelstreifen kam
Im Januar 2013 wurde ein Junge aus der Klasse 5a an der Kreuzung Zeunerstraße/Walter-Sachsse-Weg von einem Auto angefahren. Deshalb schaute sich die Klasse mit Frau Klosta und Frau Agert in den Politik- und Klassenleiterstunden die Gefahren an dieser Kreuzung ganz genau an. Beim Kinderforum der Stadt Essen und anschließend bei der Bezirksvertretung wurde ein Lösungsvorschlag vorgetragen: ein Zaun auf dem Mittelstreifen. In den Sommerferien wurde er jetzt gebaut.

Die ganze Geschichte

19.09.2013

Foto der Woche
Eine Delegation japanischer Bildungsexperten besuchte die Goetheschule am 17. September, um sich über den deutschen Doppelbildungsgang "Abitur und International Baccalaureate" zu informieren. Seit 2007 wird dieses Angebot an der Goetheschule sehr erfolgreich durchgeführt.
Die japanische Delegation nahm mit vielen anderen Bildungsexperten an der Tagung zum Thema "Integrating International Learning into National Education Systems" teil. Begrüßen durften wir Vertreter des Japanese National Institute for Educational Policy Research, der Tokiwa University (Japan), der Mejiro University (Japan), der Universität Gießen (Deutschland), des Philologenverbands (Deutschland) sowie teilnehmende Projektschulen aus Deutschland (Köln, Bonn, Essen, Münster, Ludwigshafen, Frankfurt a. M., Bad Homburg, Hannover, Dresden) und Irland (Limerick).

Mehr Infos auf unserer IB-Seite oder auf der Homepage zum internationalen Lernen.

28.09.2013

Foto der Woche
Congratulations! Die Englischprüfungen der Universität Cambridge haben sechs Schülerinnen mindestens mit der Note B abgeschlossen. Vier von ihnen sogar mit der Note A und damit ein Sprachzertifikat auf Hochschulniveau (C1) erworben. Schulleiterin Dr. Nicola Haas gratulierte ihnen zu diesem Erfolg. Lehrerin Alexandra Venjakob (ebenfalls auf dem Foto) hatte gemeinsam mit ihrer Kollegin Kathrin Graaf auf die Prüfungen vorbereitet.
Auch in diesem Schuljahr können diese Prüfungen wieder absolviert werden. Anmeldungen können bei Frau Venjakob oder Frau Heup im IB-Büro abgegeben werden.

30.09.2013

Model United Nations Conference
Die Goetheschule bietet in diesem Jahr erneut die Möglichkeit zur Teilnahme an Model United Nations Conferences in englischer Sprache. In diesen Konferenzen übernehmen die Schüler die Rolle von Vertretern unterschiedlicher Länder und diskutieren über aktuelle politische, wirtschaftliche oder humanitäre Fragen. Sie treffen dabei auf ca. 300 bis 400 Schüler aus anderen Ländern und können so ihre Sprachkenntnisse verbessern und neue Kontakte knüpfen.
Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern an einer Model United Nations Conference in englischer Sprache teilnehmen möchten, können sich bis zum 10. Oktober im IB-Büro anmelden.

Mehr Infos...