0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest!

22.12.2015

Patenkind der 8c

Anlässlich des letzten Weihnachtskonzertes verkaufte die 8c sehr erfolgreich selbst gebackene Plätzchen, gebrannte Mandeln und Weihnachtsdekoration in der Pause an die Konzertbesucher.

Es kamen 276,20 Euro zusammen, die für das Patenkind der Klasse, Lilian, und das Amani-Dorf, in dem sie lebt, bestimmt sind. Die Patenschaft der Klasse wurde in der 6. Klasse ins Leben gerufen und wird jetzt von den Klassenlehrern Frau Fußhöller und Herrn Boergen mit viel Einsatz fortgesetzt. Jedes Kind der Klasse spendet im Monat 1 Euro seines Taschengelds für die Patenschaft und für das Weihnachtskonzert wird dann noch einmal zusätzlich eifrig gebacken und gebastelt. 

18.12.2015

Spendenübergabe

Die Klasse 7b sammelte mit den Klassenlehrern Sven Herdemerten und Renate Kuhl-Prelle Hefte, Stifte und andere Schreibmaterialien, um sie am 17. Dezember im Flüchtlingsheim Haarzopf zu übergeben. Diese Sachspenden sollen gezielt den geflüchteten Kindern helfen.

17.12.2015

Lyrik Contest

Am 16.12.2015 wurde zum sechsten Mal der Lyrikpreis der Goetheschule Essen verliehen. Dieser Preis wurde von Dr.-Ing. Alfred Hartig, einem Altschüler der Goetheschule, gestiftet.

Bewertet wurden die eingereichten Texte von einer dreiköpfigen Jury, in der neben Herrn Dr. Hartig mit Frau Schmidt eine Englischlehrerin und mit Frau Münch eine Elternvertreterin waren.

Besonders das Gedicht von Alina Griebel (EF) überzeugte die Jury und erzielte den ersten Platz. Wir gratulieren.

16.12.2015

Am Freitag, dem 11. Dezember 2015, erzählte IB-Absolventin Sabrina Heiser interessierten Oberstufenschülerinnen und -schülern über ihre Zeit in der Antarktis, wo sie 2,5 Jahre auf der Station Rothera als Meeresbiologin für das britische Polarforschungsprogramm tätig war. Auf Wunsch der Schüler hat Frau Heiser die Videos, die sie und ihre Kollegen während ihrer Arbeit gedreht haben, online zur Verfügung gestellt.

Hier geht's zu den Filmen und dem Artikel über Frau Heiser in der WAZ...

IB-Absolventin Sabrina Heiser in der Antarktis

15.12.2015

Seit Montag, dem 14.12.2015, kann die Sporthalle der Goetheschule wieder für den regulären Sportunterricht unserer Schule genutzt werden.

08.12.2015

Der Nikolaus war da!

Schüler der Klassen 5 und 6 hatten sich gegenseitig Briefe mit vielen guten Wünschen geschrieben. Zusammen mit Schokoladennikoläusen teilte der Nikolaus mit seinen Engeln diese Briefe aus. Die Schülervertretung organisierte wieder diesen tollen Austausch von Briefen.

08.12.2015

Sing together!

So lautet die musikalische Reise durch die kunterbunte Welt der Sprachen mit den Goethespatzen am Montag, 18. Januar 2016, von 13:50 bis 14:20 Uhr. Zu dieser Reise laden wir Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen herzlich ein. Es kann erlebt werden, wieviel Spaß das gemeinsame Singen macht. Wir bitten um Anmeldungen bis zum 15. Januar 2016 per E-Mail an singtogether@goetheschule-essen.de.

07.12.2015

Auch in diesem Jahr beteiligte sich wieder der GK Philosophie der Stufe 12 von Frau Kretschmann am Bundeswettbewerb Philosophischer Essay. Die Ausarbeitungen von Stephan Herrmanns, Julia Kratz, Jasper Schmitz und Quentin Wach wurden nach Düsseldorf geschickt. Der Essay von Lena Spaller wird im nächsten TURM erscheinen.

Mehr Infos...

04.12.2015

Am Freitag, dem 11. Dezember, bekommt unsere Schule Besuch vom Südpol. Sabrina Heiser, die 2009 an der Goetheschule ihr Abitur und IB abgelegt hat, berichtet einen Vormittag lang in englischer Sprache über das Leben und Arbeiten in einer Polarstation. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 können in der 6. und 7. Stunde teilnehmen. Anmeldungen sind im IB-Büro möglich.

Mehr Infos...

Wir freuen uns auf tolle und ausverkaufte Weihnachtskonzerte!!

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen