Kooperation mit externen Partnern

Wir als Goetheschule bemühen uns um eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, um das Bildungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler so vielseitig und interessant wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund kooperieren wir im Bereich Sport mit mehreren Vereinen.

Unsere Kooperationen

• Im schulinternen Curriculum der Jahrgangsstufe 5 ist beispielsweise die Sportart Tennis festverankert. Jede Klasse hat die Möglichkeit auf der benachbarten Tennisanlage unseres Kooperationspartners TC Bredeney im Rahmen des Unterrichts die Sportart Tennis auszuprobieren. Angeleitet von mindestens zwei Trainern und ausreichend Material vor Ort, ist dies eine einmalige Gelegenheit und eine besondere Form des Sportunterrichts, die alle anderen Jahrgangsstufen auch nach Bedarf nutzen können.

Zum Kooperationsvertrag...

• Die Sportart Basketball gehört zu den gängigen Schulsportarten und erfreut sich bereits großer Beliebtheit. Ein unvergessliches Erlebnis wird es aber erst dann, wenn zwei Profis der ETB Wohnbau Baskets in den Sportunterricht kommen und ein Training mit den Schülerinnen und Schülern absolvieren. Die Kooperation mit dem ETB hat nicht nur im Sportunterricht bereits für Freude gesorgt, sondern wurde auch im Fachbereich Spanisch genutzt. Die 6c sollte eine spanische Party im Unterricht planen und kombinierte letztlich ein reichhaltiges Tapas Buffet mit einem Training unterstützt durch die ETB Profis.

• Die Goetheschule bietet besonders engagierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich als Sporthelfer ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung befähigt unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig Kindergruppen, Schulklassen oder auch Vereinsmannschaften zu betreuen. Darüber hinaus bekommen sie eine Erste-Hilfe Ausbildung, um gute und sichere Arbeit leisten zu können. Die Ausbildung findet dank unseres Kooperationspartners, dem TUSEM ESSEN, unter authentischen und professionellen Bedingungen statt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen direkt im Verein praxisnah in verschiedenen sportlichen Bereichen, den Umgang mit Kindern, das Auftreten vor Gruppen und die Planung und Durchführung von Spielformen und Turnieren.

Zum Kooperationsvertrag

• Be Strong For Kids e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der am 2.3.2019 aus einer privaten Spendeninitiative entstand.

Der Verein möchte zum einen durch außergewöhnliche Spendenaktionen auf das Schicksal schwerkranker und notleidender Kinder und Jugendlicher aufmerksam machen und gleichzeitig mit Gemeinschaftsaktionen wie diesen, den solidarischen Gedanken fördern und weitertragen.

Wir als Mitglieder der Goetheschule möchten den Verein Be strong for Kids unterstützen.

Jedes Jahr zwischen Sankt Martin und dem Nikolaustag findet eine große Spendenaktion statt, der „Saint Martin’s Run for Kids“ der Goetheschule. Sehr viele Goetheschüler*innen und Lehrer*innen laufen und sammln pro Kilometer Geld für Be strong for Kids. Damit werden unterschiedliche Projekte gefördert:

- Stand-up Paddling Kurse im Sommer am Baldeneysee in Essen

- Musik und Tanzprojekte alle zwei Wochen im Ronald McDonald Haus

- ein integratives Skateprojekt für Kinder und Jugendliche mit geistig- und körperlichen Einschränkungen im Franz-Sales Haus

- Anschaffungen für nierenerkrankten Kinder der Nephrologie und für die krebskranken Kinder der K3 der Kinderklinik in Essen