Essen-Bremen 3:3 (1:2)

Vorweg sei zu Bremen gesagt, dass sie die Vorrundenspiele mit 8:3, 4:1 und 5:1 gewannen. "Körperlich stark, kombinationsreich und treffsicher" wurde von anderen Trainern ausgesagt. Bremen ging hier also als klarer Favorit in die Zwischenrunde. Vor dem Spiel gab es bei uns 2 taktische Umstellungen, Kai spielte rechts hinten für Jakob, der dadurch nach vorne rechts rückte. Die zweite Umstellung: Es sollte erst auf Höhe der Mittellinie auf die Gegner gewartet werden, ein früher Rückstand sollte so verhindert werden. Mit dem 6:0 Sieg vom Vortag im Rücken, sollte das nächste Ziel, Halbfinale, in Angriff genommen werden.

Mit dieser Taktik konnten die Bremer nicht umgehen, sie fanden keine Lücken in unserer Defensive und wir konnten durch gefährliche Konter Akzente setzen. So gingen wir mit 1:0 nach einer schönen Kombination von Jakob und Torben in Führung. Vor der Halbzeitpause ließ die Konzentration jedoch etwas nach, und Bremen konnte das Spiel in ein 2:1 drehen. Gleich nach der Pause erhöhten die Bremer auf 3:1, doch unser Team machte ein unfassbares Spiel. Hinten wurden Zweikämpfe von Kai und Christian R. souverän gewonnen (u.a. gegen Nationalspieler) und Bremen wurde unter Druck gesetzt, ihre Hintermannschaft wackelte. Dann eine Zeitstrafe für Bremen, Überzahl Spiel für uns. Christian R. bekam den Ball am Schusskreisrand und brachte den Ball blind an den langen Pfosten, wo Jakob nur noch den Schläger hinhalten musste. 2:3! Bremen wurde weiter unter Druck gesetzt, und schließlich war es Leo, der mit einem glänzenden Solo über das gesamte Feld, und mit einem Abschluss ins lange Eck den Ausgleich erzielte: 3:3! Unmittelbar nach dem Tor war Bremen wieder komplett, die Überzahl wurde von uns also konsequent genutzt. Bremen brachte nun wütende Angriffe nach Vorne, die jedoch alle bei Johann hängen blieben. Mit glänzenden Paraden hielt er das Unentschieden fest.
3:3, und die Bremer staunten nach dem Spiel nicht wenig über unsere Leistung.
Unser Team war die einzige Mannschaft, die ein Remis gegen Bremen erreichte, alle anderen Begegnungen wurden teilweise sehr deutlich von den Bremern gewonnen.

Nach einem 5:1 Sieg gegen Wentorf, musste gegen Berlin mindestens 1 Punkt her, die Devise lautete aber: Sieg. In diesem Spiel mussten die Nerven behalten werden, die Berliner provozierten und es wollte einfach kein Tor fallen. Die Mannschaft zeigte jedoch Geduld und gewann dieses Spiel dann schließlich mit 2:0 (0:0).