Rizzi-Schulprojekt

Rizzi Kids

Schulprojekt zur Ausstellung 60 Jahre James Rizzi

Bei dem vom US- amerikanischen Künstler James Rizzi 2010 ausgeschriebenen Schülerwettbewerb „Rizzi- Kids“ für die Klassen 5 bis 9 belegte die Klasse 7b in ihrer Altersklasse mit ihrem zuvor von der Jury ausgewählten Bild einen sehr guten zweiten Platz bei der online- Publikumsabstimmung.

In seiner Kunst ließ sich James Rizzi nicht nur von seiner Heimatstadt New York, sondern auch immer von Kindern inspirieren. Ein Herzenswunsch von Rizzi zur Ausstellung war deshalb der “Rizzi Kids” – Schulwettbewerb. 440 Schulen und über 10.000 Schüler beschäftigten sich kreativ mit der Kunst von James Rizzi und der Kunstform Pop-Art. Die Schulklassen hatten die Möglichkeit, verschiedene Rizzi-Figuren, den Friedensvogel, das typisch amerikanische Taxi oder den Heißluftballon, stilecht zu gestalten. Diese “junge Kunst” wurde Teil der Rizzi- Ausstellung im CentrO Oberhausen.

Am 11. Oktober 2010 wurde der Gewinner des “Rizzi Kids” – Schulwettbewerbs von keinem geringeren als James Rizzi persönlich gekürt. An diesem Tag nämlich stattete der Künstler seinen Fans in Oberhausen einen Besuch ab.

Unsere Bilder