Der größte Rebus der Welt

Essens kreative Klasse

Im Rahmen des Festivals „Essens kreative Klasse“ nahm die Goetheschule am Weltrekordversuch „Der größte Rebus der Welt“, der von der Marcellini Media GmbH mit Förderung durch die EWG - Essener Wirtschaftschaftsgesellschaft GmbH unternommen wurde, teil.

Die Qualitäten der Stadt Essen sollten in den Bereichen Kultur und Lifestyle in Form von Bilderrätseln, Rebussen, dargestellt werden. Kurz gesagt, was ist Schülerinnen und Schülern zu ihrem Schul- und/oder Heimatort eingefallen? Welche Begriffe gaben einen persönlichen Eindruck von Essen wieder? Wie kann die Stadt Essen ver- und wieder enträtselt werden?

Schülerinnen und Schüler der Goetheschule klassifizierten sich nicht nur für den Wettbewerb: Der größte Rebus der Welt, sie haben den Wettbewerb sogar mit einem Rebus gewonnen.

Da sich die Goetheschülerinnen und -schüler überaus zahlreich beteiligt, begeistert und besonders ideenreich gezeigt hatten, war am 24.10.2008 eine Teilnehmergruppe aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen zur Präsentation im Foyer des Comin Start, dem Essener Kompetenz-Zentrum für Kommunikation und Informationstechnologie, geladen. In feierlichem Rahmen fand ein Creative Talk mit der Geschäftsführerin Nicole Marcellini, Michael Gehlert, EWG, und Kunstlehrerin Susanne Schnell für die Goetheschule und ein School Talk mit Isabell Strathmann, Louisa Wülfing und Nick Mäuser, stellvertretend für alle Goetheschülerinnen und - schüler, statt. Das anschließende gemeinsame Erraten des aus 88 Rebuswürfeln gebildeten Lösungssatzes leitete die Übergabe der Würfelwand an die Stadt Essen zur dauerhaften Ausstellung ein.

Für die Goetheschülerinnen und -schüler waren allerdings viele der Rebusse leicht zu erraten, da sie selbst mit einer großen Anzahl davon zu dem erfolgreichen Weltrekord beigetragen hatten.

Der Lösungssatz unseres Gewinnerrebus rückwärts, denn es soll ja nicht zu leicht sein:

nhezdnesuatiewZ tdatstpuahrutluK