Willkommen bei Ciñol!

Es ist kein Zufall, dass im Kulturhauptstadtjahr 2010 dieses spanische Filmprogramm in Essen eingeführt wurde. Es handelt sich jedoch nicht um eine neue Initiative, denn in vergangenen Jahren und jene, die an den spanischen Vereinsbewegungen der Sechziger teilgenommen haben, wissen es wurden spanische Filme im Eulenspiegel Filmtheater gezeigt. Heute, fast fünfzig Jahre später, nehmen wir diese Initiative wieder auf, obwohl und dies ist wichtig aus einer ganz anderen Perspektive. Heute ist das Spanische nicht mehr nur die Muttersprache spanischer Gastarbeiter. Heute ist es die Muttersprache von Migranten erster, zweiter und dritter Generation aus Spanien und Latein- amerika, es ist Zweitsprache vieler Kinder aus Mischehen, es ist bereits etablierte zweite oder dritte Fremdsprache an weiter- führenden Schulen. Die iberoamerikanische Sprache und Kultur wird außerdem von vielen Interessierten und Liebhabern aufge- sucht, da sie aufgrund ihres plurizentrischen und heterogenen Daseins herausragt. Genau an dieser Stelle entstand der Anknüpfungspunkt zu RUHR.2010. Wir gehen von einer heterogenen Kultur aus und möchten so unseren Beitrag zur multikulturellen Gesellschaft leisten. Und wir versuchen es mit etwas Kino... Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Spanischer Elternverein e.V. Essen in Zusammenarbeit mit den Essener Filmkunsttheatern.