0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

30.10.2015

Friedhöfe in Bredeney

Am Mittwoch wurde dieses neue Buch in der Goetheschule offiziell präsentiert. Von unserem Altschüler Hellmut Holle herausgegeben, wird ein vielschichtiges Bild Bredeneys anhand der Friedhöfe entworfen. Eine Einführung zur Friedhofsgeschichte lenkt den Blick auf die historischen Grabmäler und auf die Friedhofskultur des 19. und 20. Jahrhunderts.

In dem Buch werden außerdem in rund 100 Porträts Menschen und Familien aus den verschiedensten sozialen und beruflichen Gruppen vorgestellt werden. So entsteht ein Einblick in die faszinierende Orts- und Siedlungsgeschichte des Stadtteils Bredeney und der Stadt Essen

Hans Schippmann, Vorsitzender des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V., zusammen mit dem Buch-Team: Michael Franke, Dr. Jürgen Lindenlaub, Quentin Wach, Michael Ludger Maas, Robert Welzel und Helmut Holle.

29.10.2015

Exodus: ein anderer Blick auf die flüchtenden Menschen

Der Grundkurs Katholische Religionslehre beteiligt sich am Wettbewerb „Selfie von Gott“. Der Beitrag von Axel, Georg, Josua und Mark beschäftigt sich dabei mit der Lage der Flüchtlinge aus dem Nahen Osten.

Das Modell „Rettung am Schilfmeer“ soll ihre aktuelle Lage darstellen. 

Wie durch ein Wunder wird die gefährliche und schwierige Reise vom Land des Krieges, welches hier als Wüste mit Holzhütte dargestellt ist, in das Land der Hoffnung, hier die Landschaft mit befestigten und sicheren Häusern, möglich. Das Ganze wird von Gott bewacht und beschützt. Der Selfiestab, der mittig platziert wurde, soll diese Nähe Gottes ausdrücken.

26.10.2015

Abwechslungsreicher Musikabend

Am Freitag, den 30.10., wird in der Aula der Goetheschule Essen-Bredeney ab 18 Uhr wieder ein Solistenkonzert gegeben. Geboten wird ein vielfältiges und unterhaltsames Programm mit Musikern aus allen Jahrgangsstufen; sie musizieren auf unterschiedlichsten Instrumenten und bringen einerseits solistisch als auch in Ensembles vielfältigste klassische Musik zu Gehör, u. a. virtuose Violinwerke von Mozart, Wieniawski und Sarasate, außerdem anspruchsvolle Klavierwerke von Grieg und Liszt, oder auch weitere spannende Stücke für Fagott, Trompete und Xylophon.

Karten zum Preis von 3 Euro (Schüler 1 Euro) gibt es am 28., 29. und 30.10. jeweils zwischen 11.35 und 11.50 Uhr im Foyer der Goetheschule oder ab 17.30 Uhr an der Abendkasse.

22.10.2015

Spendenaktion der Goetheschule für Flüchtlinge

Am 23. September 2015 unternahm die Klasse 6b der Goetheschule eine Aktion, um Flüchtlinge in Essen-Werden zu unterstützen. Es wurde gezielt um Sachspenden gebeten. Die Bereitschaft zur Hilfe übertraf dabei die Erwartungen der Schüler um ein Vielfaches. Die Spenden konnten noch am gleichen Nachmittag mit Hilfe von Eltern und Schülern der Klasse 6b dem Flüchtlingsheim in Essen-Werden übergeben werden. Es konnten ca. zehn große Autos, vollbeladen mit Kleidung, Bastel-und Malutensilien, Hygieneartikeln und Handtüchern ins Flüchtlingsheim nach Essen-Werden fahren. Die Freude und Dankbarkeit der Bewohner und die vielen leuchtenden Kinderaugen vor Ort werden diesen Tag so schnell nicht in Vergessenheit geraten lassen. Zeitgleich wurde an diesem Tag durch einen Kuchenverkauf ca. 400 Euro gesammelt. Dieser Betrag wurde am 21. Oktober 2015 in der Goetheschule an die Caritas-Mitarbeiter Corinna Habermann und Claas Jörges persönlich übergeben. Das Geld geht in einen eigenen Spendenfond der Caritas. Dieser Fond ist für Notfälle eingerichtet worden, wie zum Beispiel akute schwere Erkrankungen, in denen schnell und unkompliziert Geld benötigt wird. – Wir danken der Klasse 6b für Ihr Engagement.

21.10.2015

„Acting Friends“ Essen, Tel Aviv und Haifa begegnen sich

Am Mittwoch, 21.10., war das Jugendsymphonie-Orchester aus Tel Aviv zu Gast in Essen. Im Abschlusskonzert in der Aula der Goetheschuler musizierten die Orchester der Goetheschule und aus Tel Aviv sowohl eigenständig als auch gemeinsam. Auf dem Programm standen bekannte klassische Musikstücke wie der Walzer aus der "Jazz Suite" von Schostakowitsch oder Strauß' "Radetzky-Marsch", aber auch israelische Folklore wie der "Klezmer Dance". Es spielte außerdem die arabische Gruppe Earth People Ensemble aus Haifa.

20.10.2015

Goethe trifft Goethe

...und natürlich auch Schiller. Studienfahrt der Leistungskurse Q2 Deutsch und Geschichte mit Frau Hoffmann, Frau Schnell und Herrn Pieper nach Weimar vom 28.9. bis 2.10.2015.

17.10.2015

Wichtige Termine zum Kennenlernen unserer Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 4, liebe Eltern,

wir laden Euch und Sie herzlich ein, unsere Schule besser kennen zu lernen. Dazu bieten wir für Groß und Klein verschiedene Veranstaltungen an.

Hier sind die Informationen für die Eltern.

Tolle Aktionen zum Kennenlernen für die Schülerinnen und Schüler.

Wir freuen uns schon auf Euch und auf Sie!

16.10.2015

Sportunterricht
In der kommenden Woche gibt es einen Ersatzplan für den Sportunterricht. Die Sportkleidung sollte dazu mitgebracht werden. Weitere Informationen folgen in der nächsten Woche in der Schule.

14.10.2015

Ein kultureller Tag für die Jahrgangsstufe 11 steht an! Philo trifft Ku, Phy und Bio. Wir besuchen am Donnerstag, den 22. Oktober, nach einem einleitenden PP-Vortrag von Fr. Kretschmann die Ausstellung in Bochum.

06.10.2015

Zusammenhalt

Am 2. Oktober nahmen unsere 5. Klassen am Programm "Wissen und Bewegung" in der Gruga teil. Bei schönem Herbstwetter erfolgten Lerneinheiten zur Natur und Kooperationsspiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

Wir bedanken uns auch bei Alexander und Noah (beide im Bild) und den anderen Klassenpaten, die an diesem Tag mit dabei waren. Wie man sieht, ist schon ein starker Zusammenhalt in wenigen Wochen entstanden.

05.10.2015

KunstVisite

Am Dienstag, 27. Oktober 2015, findet um 19:30 Uhr eine KUNSTVISITE in der Aula der Goetheschule in Essen-Bredeney statt. 
Dr. Beate Marks-Hanßen wird in die Ausstellung „Japans Liebe zum Impressionismus“ einführen, die vom 9.10.2015 bis zum 21.2 2015 in der Bundeskunsthalle in Bonn zu sehen ist. 
Der Vortrag ist Teil der Reihe „KUNSTVISITE. Aktuelle Ausstellungen und Sammlungen im Gespräch“, einem Kooperationsprojekt der Goetheschule mit der Essener Kunsthistorikerin Dr. Anke Repp-Eckert, die die Vortragsreihe konzipiert hat und für das jeweilige Programm verantwortlich ist.

Der Eintritt beträgt 8 €, für Schüler 2€ (Abendkasse). Einlass ist ab 19.00 Uhr.

02.10.2015

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Herbstferien
Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Woche hat das Sekretariat
dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen