0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

28.02.2015

Foto der Woche
Im Rahmen unseres Goetheforums hielt der Dipl.-Psych. Dietmar Langer am 24.02.2015 einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Warum Kinder Grenzen brauchen". Auch nach der Diskussion stellten einige Teilnehmer Dietmar Langer noch eine Menge Fragen, wie unser Foto der Woche zeigt.


26.02.2015

Wir freuen uns über 112 Anmeldungen für die neuen fünften Klassen und danken für das Vertrauen in unsere pädagogische Arbeit.

Wir werden in der Jahrgangsstufe 5 im nächsten Schuljahr vierzügig sein. Eine Klasse wird mit "Latein plus Englisch" starten, in drei Klassen wird Englisch die erste Fremdsprache sein.

18.02.2015

Info-Abend zum Internationalen Lernen in Essen
Die Goetheschule Essen lädt am Dienstag, 24.2.15, ab 18.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über das internationale Doppelprogramm "Abitur und International Baccalaureate" ein. Durch die Verknüpfung von deutschen und englischen Kursen stehen Oberstufenschülerinnen und -schülern aus Essen und den Nachbarstädten individuell wählbare, weltweit anerkannte Qualifikationen offen, die bis zum Erwerb eines doppelten Schulabschlusses auf der Basis von vier zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Woche reichen.
Vorgestellt werden außerdem Sprachzertifikate (Cambridge, DELF, DELE), Model United Nations-Konferenzen für Jugendliche sowie die Möglichkeiten zur Teilnahme an mehrmonatigem Schüleraustausch und internationalen Lernprojekten in Kooperation zwischen der Goetheschule und Partnerschulen in 9 Ländern.
Kontakt und Beratung: Joachim Pieper und Karmen Heup, Goetheschule Essen, Ruschenstr. 1, Tel. 0201/841170, Mail: karmen.heup@schule.essen.

Mehr Infos...

14.02.2014

Foto der Woche
Mit dem Thema "Unser Schulhof" setzten sich am Pädagogischen Tag am 13. Februar Schüler- und Elternvertreter sowie das Kollegium auseinander. Nachdem in den vergangenen Jahren die Erneuerungen der Fachräume und des Bistros im Vordergrund standen, soll in den nächsten Jahren die Neugestaltung dieses Areals erfolgen.

08.02.2015

Foto der Woche
In der vergangenen Woche kehrten unsere Schülerinnen und Schüler vom Austausch aus Porto zurück. Das Foto der Woche zeigt einen Teil der Gruppe mit ihren Austausch-Schülern der Schule Carolina Michaelis. Eine Woche hatten sie gemeinsam in Porto verbracht. Unter der Leitung von Frau Heup und Herrn Franke konnten sie das alltägliche Leben, aber auch die kulturellen Besonderheiten Portugals erkunden. Im März erfolgt der Gegenbesuch.

07.02.2015

Vom 28.-30.01.2015 sind die beiden Sowi-Grundkurse der Q1 mit ihren Lehrerinnen Frau Mesterheide und Frau Heidemann in Kooperation mit dem Grashofgymnasium nach Berlin gefahren. Dort stand einiges auf dem Programm, so auch der Besuch des Bundestages und ein Gespräch mit dem Abgeordneten Matthias Hauer.



06.02.2015

Warum Kinder Grenzen brauchen
Am Dienstag, den 24.02.2015 hält der Dipl.-Psych. Dietmar Langer einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Warum Kinder Grenzen brauchen". Der Eintritt beträgt 5,00 €, die Veranstaltung ist von 19.30 - 21.00 Uhr.

Mehr Infos...

03.02.2015

Fragen über Fragen
Am Donnerstag, den 12.02.2015 finden an der Goetheschule zwei Veranstaltungen zu verschiedenen Wahlen statt. Zum einen informieren wir Sie über die Wahlmöglichkeiten der zweiten Fremdsprachen - Spanisch oder Latein - für die fünften Klassen , zum anderen informieren wir Sie über die Wahlmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 für den Wahlpflichtbereich der Klasse 8. Beide Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr.

Mehr Informationen zum Differenzierungsbereich finden Sie hier...

Mehr Infos zur Wahl der zweiten Fremdsprache finden Sie hier...

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen